Frauensalon

Zweimal im Jahr laden die Frauen zum Salon. Literatur von Frauen, für Frauen, über Frauen – in verschiedenster Weise stehen sie im Mittelpunkt. Die Form des Salons ist abwechslungsreich: mal liest eine Autorin, mal gibt es eine Revue in Eigenproduktion, zeitgenössische oder historische Texte, literarische oder wissenschaftliche Bücher. Gleich bleibt nur: Es geht um Frauen. Interessant auch für Männer.

 

LiteRadTour

Traditionell findet einmal im Jahr eine LiteRadTour statt, eine Radtour durch unsere Stadt mit literarischen Stationen. Wir waren auf der Spur des Bergbaus, der literarischen Größen Oberhausens, sind Biergärten und verschlungene Bachtäler angesteuert und werden noch einige attraktive Touren erfinden.

 

Literarisches Duett

Im Zusammenhang mit der Leipziger Buchmesse schauen sich Janelle Pötzsch und Harald Obendiek unter den Neuerscheinungen des aktuellen Jahres um. Sie geben ausgefeilte Empfehlungen, aber auch die eine oder andere Warnung ab, über das, was der Buchmarkt im Frühjahr so zu bieten hat.

 

Literaturpreisträger 2019

Oberhausen schreibt

Schon mehrfach haben wir einzelne Oberhausener Autor_innen zu Gast gehabt, aber unsere Stadt hat eine beachtliche literarische Vielfalt zu bieten, die weiter gewürdigt werden soll.

Vielschreiber, Professor_innen, Bestsellerautor_innen, Debutanten und Unveröffentlichte, Weltliteratur und Heimatgeschichten – alles ist dabei, vieles ist richtig gut und soll sein Publikum finden. Dazu wollen wir mit der Lesereihe ein wenig beitragen.


Roter Lyrik Faden

Lyrik-Lesungen ziehen sich in diesem Jahr durch unser Programm wie ein roter Faden. In der Planung waren wir uns schnell einig, dass wir einen Schwerpunkt auf diese sehr zu Unrecht im Literaturbetrieb stiefmütterlich behandelte Gattung setzen wollen. Aber wir wollten es nicht „Schwerpunkt“ nennen.

Das hört sich so schwer an, nährt das Vorurteil, dass Gedichte schwer zu verstehen seien. Das Gegenteil ist der Fall: Lyrik ist (meist) leicht, musikalisch, verspielt, ein Spiel mit der Sprache, mit Perspektiven, mit Themen. Vereinigung von Erkenntnis- und Lustgewinn. Lassen Sie sich umgarnen.

 
 
 

 Medizin & Literatur

 
litmas3.png
 

Medizin ist literarisch – Literatur ist Medizin

Dass Worte "heilen" können, ist nicht erst seit der Entstehung der modernen Psychotherapien bekannt. Gesundheit und Gesundung ist zu einem Teil auch Ergebnis narrativer Prozesse. Erzählungen als Teil menschlicher Selbstvergewisserung, Selbstdefinition und Euphorisierung haben sich seit Jahrtausenden als "heilsam" beiwesen. 

 Schicht im Schacht

 
schas.png
 

Vom Ende des Steinkohlebergbaus und von der Lebendigkeit seiner Mythen

2018 schließen im Ruhrgebiet die letzten Schachtanlagen. Mindestens 300 Jahre hat der Bergbau diese Region entscheidend geprägt und verändert. Städte, Verkehrswege, Fabrikanlagen, Berghalden und vieles mehr, sind mit ihm gekommen und wieder verschwunden. Und die Menschen? Bis in die Sprache und die Kultur hat das schwarze Gold seine Wirkung ausgeübt. Wir gehen der Frage nach, was bleibt?