Von der Idee zur Wirklichkeit

Bibliothek mit 6000 Büchern

2015

Prolog

Da saßen sie nun. Zwei Freunde auf 6.000 Büchern. Hardcover und Bildbände, Kinder-, Tisch-, Taschen- und Sachbücher. Hemingway und Herrndorf, Fitzek und Fitzgerald – Literaten gestapelt in Kisten, verstaut, zum Verstauben verbannt in den Keller. Den Freunden fiel der (Buch-)Deckel auf den Kopf. Ein Plan musste her. Ein neues Kapitel Stadtgeschichte sollte geschrieben werden: Das Literaturhaus Oberhausen wurde erdacht. Ein Ort des Lesens, Verweilens, Tratschen und Tee-Trinkens. Für Literaturlover & Bücherwürmer,  Leseratten & Belletristik-Bewunderer.


Zeche Sterkrade

2015 - 2017

Gründungsprozess

Von der ersten Idee bis zur Eröffnung im März 2017 dauerte es 2 Jahre. Nicht, weil "gut Ding Weile haben will". Schwer war es, geeignete Räume zu finden. Schlagzeilen machte der Plan, das Literaturhaus im Schachthaus der Zeche Sterkrade unterzubringen. Leider waren die Interessen der Stadt, der Grundstücks- und der Gebäudeeigentümer zu unterschiedlich.


GHH Gästehaus

August 2016

Virtuelles Literaturhaus

Die inzwischen auf ein Dutzend Aktive gewachsene Initiative wollte nicht im Leerlauf verharren. Die Idee des virtuellen Literaturhauses war geboren - Lesungen und Diskussionen an wechselnden Orten quer durch Oberhausen. Im Sommer 2016 gab es dann die erste Veranstaltung mit prominenter Besetzung: Oberbürgermeister Daniel Schranz und der ehemalige WAZ-Chefredakteur Uwe Knüpfer lasen und diskutierten im ehemaligen GHH-Gästehaus zum Thema "Politik - ein schmutziges Geschäft?" - Roger Willemsen im Kontrast mit Norbert Lammert.


Baustellen-Transparent

März 2017

Re-Start im eigenen Domizil

Mitten in die Vorbereitung zum ersten Jahresprogramm knallte die Nachricht: Wir haben Räume! Ein Oberhausener Gastronom - Emile Moawad von der Weinlounge "Le Baron", bot uns ein Ladenlokal auf der Marktstraße an. In Windeseile wurde ein Verein gegründet, renoviert und geplant: Die erste, ausverkaufte Veranstaltung in den eigenen Räumen gab es am 24. März 2017 - "Bob Dylan - Der Poet", quasi noch auf einer Baustelle.


Lesung im Literaturhaus

2017 - 2020

Volles Haus

Drei prallvolle Jahre mit einem attraktiven literarischen Programm, mit stetig wachsenden Teilnehmerzahlen, mit Straßenfest und Literaturpreis-Verleihung, mit wachsender Verankerung in der Stadt, vielen Höhen und wenig Tiefen – und dann kam Corona. 10 von 15 Monaten Zwangsschließung, tote Hose.


Zu Gast im Cafe Klatsch

Juni 2021

Und wieder auf der Straße

Als wir im Juni 2021 wieder öffnen durften, hatten wir den Blues. Und dann hat‘s uns voll erwischt: Der Gastronom braucht seine Räume nun für sein Geschäft. Alles klar, Corona sei’s gedankt. Wir aber machen weiter, denn wir haben den Blues.


Vorstand und Gastronomen im Gdanska

Januar 2022

Eine neue Heimat

Ein großer Kraftaufwand, aber wir haben ihn gestemmt. Ein halbes Jahr lang war das Literaturhaus “on tour”. Viele Menschen, Vereine, Organisationen in Oberhausen haben uns in dieser Zeit unterstützt, so dass wir schnell das Gefühl hatten, dass wir eine neue Bleibe finden werden. Mit dem Jahr 2022 starteten wir dann glücklich an dem neuen Standort im Gdanska.


Straßenfest 2019

Heute

Mitarbeit erwünscht

Die inhaltliche und organisatorische Arbeit des Literaturhauses tragen die Mitglieder des Vereins, aber nicht nur diese, ehrenamtlich. Eine Mitarbeit - in welcher Weise auch immer - ist auch für Nicht-Mitglieder möglich und erwünscht.

Die Aufgabe Literaturhaus ruht auf vielen Schultern. Da wird Programm gemacht, im Hintergrund organisiert: Stühle, Kerzen, Erdnüsse, Beamer, etc. Es wird moderiert, Facebook und Internetseite aktualisiert, Flyer geschrieben und korrigiert, Fotos besorgt und manchmal wird einfach nur gelesen. Es wird gesprochen, gestritten und diskutiert. Es werden Plakate aufgehängt, Flyer verteilt, Feste organisiert und gefeiert und Weinflaschen geleert. Und manchmal einfach nur gespendet.

Es gibt viele Möglichkeiten sich in das Projekt „Literaturhaus Oberhausen“ einzubringen.

Speziell dafür wurde das LitFix entworfen – ein Treffen zum aktiven Austausch der Unterstützer miteinander und mit dem Vorstand. Das Verständnis der Aktiven ist nach wie vor das einer Bürger-Initiative, die das kulturell-literarische Leben in Oberhausen bereichern will - und das auf Dauer.