Kommentar Till Beckmann (Bitte auf das Bild klicken)

Route 2 - Jugend und erste Schritte

„Cowboy und Indianer“, „Desinfizierte Pantoffelspießer“ oder „Anschreiben, bitte!“ – auch diese Schilder führen mitten hinein in die Ruhrgebietsromane von Ralf Rothmann, auf der Tour2 der Audiotour OVERHAUSEN. OVERHAUSEN ist der neue Coup der Spielkinder, die als eingefleischte Rothmann-Fans, in Kooperation mit dem Literaturhaus Oberhausen, hier den zweiten Teil der Audiowalk-Trilogie präsentieren. Dieser Teil führt in die Jugend des Autors am Tackenberg und wurde am 20.5.2023 mit einem öffentlichen Spaziergang eingeweiht.

Die Audiotour leitet Interessierte via QR-Codes und Smartphone zu markanten Romanschauplätzen. In 6 Stationen begleiten wir Rothmanns Figuren bei ihrer Suche nach einem Platz im Leben, ihren kleinen und großen Rebellionen gegen die "desinfizierten Pantoffelspießer" und dem Ausprobieren einer Gegenkultur. Sie wollen ihr Herkunftsmilieu hinter sich lassen, wissen aber noch nicht recht wohin.

Start: Eingang zur Sterkrader Heide, Herzogstr. 95c / 105, 46119 Oberhausen
Ziel: Bistro 180° EinzigArtig, Herzogstr. 51, 46119 Oberhausen
Weglänge: ca. 1,3 km

Technische Voraussetzungen: Smartphone mit Kopfhörer, installierte App zum Scannen der QR-Codes
Spieldauer der Audiotexte: ca. 68 Minuten
Streaming-Volumen: ca. 64 MB

Station 1 - Cowboy und Indianer
Station 2 – Bergschäden
Station 3 - Eingelegt und angeschmort, Teil1
Station 4 - Eingelegt und angeschmort, Teil2
Station 5 - Desinfizierte Pantoffelspießer
Station 6 - Anschreiben, bitte!