Zurück zu allen Events

Solingen, 30 Jahre nach dem Brandanschlag

  • Zeche Alstaden Solbadstraße 53 Oberhausen, NRW, 46049 Deutschland (Karte)

Der rassistische Brandanschlag in Solingen jährt sich 2023 zum 30. Mal. Eine fachliche, gesellschaftspolitische und wissenschaftliche Auseinandersetzung ist bisher jedoch kaum erfolgt. Die AutorInnen des im März 2023 erschienenen Sammelbands “Solingen, 30 Jahre nach dem Brandanschlag” ordnen die Geschehnisse und Zusammenhänge um den Mordanschlag kritisch ein und diskutieren seine Nachwirkungen und Folgen aus unterschiedlichen Perspektiven reflexiv. Neben zivilgesellschaftlichen und wissenschaftlichen Stimmen kommen auch Überlebende und Angehörige der Familie Genç sowie andere Betroffene rassistischer und extrem rechter Gewalt zu Wort.

Die Lesung aus dem Buch wird ergänzt durch den Film “Alle sind noch da, nur die Toten nicht”, der zum 20 Jahrestag des Anschlags vom WDR gezeigt wurde. Und es gibt dazu eine Diskussion mit dessen Regisseur Pagonis Pagonakis.

Die Veranstaltung ist eine Initiative von WiO (Willkommen in Oberhausen) in Kooperation mit dem Förderverein der Zeche Alstaden und dem Literaturhaus Oberhausen.

Der Eintritt ist frei.