Zurück zu allen Events

Schlossnächte: Christine Sommer liest Ferdinand von Schirach, Verbrechen, Schuld und Strafe

  • Schloss Oberhausen Konrad-Adenauer-Allee 46 46049 Oberhausen Germany (Karte)

„Ein erfolgreicher Berliner Strafverteidiger erweist sich als bestürzend scharfsichtiger Erzähler, der in schlaglichtartigen Geschichten zeigt, wie sich die Parallelwelt des Verbrechens in der bürgerlichen Welt einnistet.“, schreibt die "Literarische Welt“ zu den Erzählungen von Ferdinand von Schirach. Sein atemberaubendes Erzähldebüt ist beindruckend. Gelobt wird in der Kritik vor allem seine klare und einfache, fast filmische Schreibweise.

"Man kommt nicht umhin, eine Geschichte nach der anderen zu verschlingen, um am Ende festzustellen, den Menschen in all seinen Tiefen und Abgründen ein stückweit besser verstehen zu können.“, sagt die Schauspielerin Christine Sommer. Nun nimmt sie sich diesen harten, aber manchmal auch sehr menschlichen Lesestoff vor. Die Schauspielerin aus Recklinghausen präsentiert das von Schirach-Programm erstmals und wird von dem Gitarristen Udo Herbst begleitet. Christine Sommer war schon mehrfach mit ihren literarischen Programmen im Literaturhaus Oberhausen zu Gast, unvergessen ihr furioser Auftritt mit ihrem Mann Martin Brambach 2021 im Sterkrader Stadion.

Die Lesung ist eine Kooperation mit den Oberhausener Schlossnächten.
Eintritt: 17,50 € incl. VVK-Gebühren (ermäßigt 10 €),
Online-Buchung über www.ebertbad.de

jetzt auch: Reservieren beim Literaturhaus